Sie sind hier: Gangmessung  
 GANGMESSUNG
Zeitwaage oder nicht?
Uhr im PC
Funktionen
Neue Version von UHRGANG

GANGVERHALTEN MESSEN

Warum?

Nein, bei einer Quarzuhr interessiert es uns nicht, ob die 10 Sekunden/Monat nun wirklich eingehalten werden oder ob das elektronische Wunderwerk die eine oder andere Sekunde verliert.

Genaugenommen sollte uns der naturgemäß größere Gang einer modernen mechanischen Uhr auch nicht sonderlich aus der Ruhe bringen, denn eine gut regulierte Uhr gewinnt am Tag vielleicht 4 Sekunden, ein Betrag, um den wir alleine schon deswegen keinen Zug verpassen werden, weil die vorgehende Uhr uns zu früh zum Bahnhof zieht. Von den bekannten Unwägbarkeiten der Zugverbindungen einmal ganz abgesehen.

Aber es interessiert uns doch. Alleine, um uns zu bestätigen, daß wir eine gute Uhr gekauft haben, daß sie mechanisch gesund ist und der Hersteller unseres Werkes wußte, wie man eine isochrone Hemmung baut, die unabhängig von äußeren und inneren Einflüssen immer konstant läuft.


Ein Stück Software

Mein Vater und ich hatten uns die Aufgabe gestellt, ein PC-Programm zu erstellen, welches die Aufnahme von Meßwerten einer Testuhr, die Auswertung der Daten und deren Darstellung für die Beobachtung über längere Zeiten erleichtert. Inzwischen liegt das Programm „Uhrgang“ in der zweiten Version vor.


 

Ein Programm zu vereinfachten Messung und Auswertung des Gangverhaltens (Klicken vergrößert das Bild)

 

Zeitwaage oder nicht? Der Uhrmacher empfiehlt die sogenannte Zeitwaage, um alle unsere Fragen nach dem Gang und der Gangabweichung unserer Uhr zu beantworten. Recht hat er, wenn wir uns mit einer Momentaufnahme des Gang...

Uhr im PC Man muß es akzeptieren: Selbst im Zeitalter hochpräziser Prozessortechnik geht die Systemuhr im PC ungeleichmäßiger als eine Pendüle im 18. Jahrhundert. Wir haben es nachgemessen: Gänge von +15s/d ...

Funktionen Das modular aufgebaute Programm bietet folgende Funktionen:

Neue Version von UHRGANG Hier können Sie das Programm kostenlos herunterladen! Wir würden uns über eine Spende zugunsten der "Deutschen Lebenshilfe" freuen, wenn Ihnen das Programm gefällt! Bitte bedenken Sie: Wir garanti...





Druckbare Version